Sie sind hier: Startseite Studienangebot Technik, Frauen, … Powerfrau aus der Wirtschaft

Powerfrau aus der Wirtschaft

Dr. Corina Apachiţe, Leiterin der Abteilung für Künstliche Intelligenz innerhalb Continental Automotive Technologies / Frankfurt

"Ich habe mir nie überlegt, das wird schwierig, sondern einfach gemacht!"
Corina Apachiţe

International
100 Mitarbeiter:innen an sieben Standorten auf drei Kontinenten als Leiterin der Abteilung für Künstliche Intelligenz innerhalb von Continental Automotive Technologies gestaltet Corinna Apachiţe die Mobilität der Zukunft mit.

Die gebürtige Rumänin ging mit 14 Jahren auf eine weiterführende Schule mit Schwerpunkt Informatik. Schon früh war sie von der Möglichkeit, Mathematik anzuwenden und Maschinen so zu programmieren, dass sie für uns arbeiten, fasziniert. Sie hatte immer diesen einen Plan A vor Augen und ihn konsequent verfolgt – Informatik war ihr Ziel.

Nach dem Bachelor in Rumänien setzte sie ihr Informatikstudium (zunächst ohne Deutschkenntnisse!) am Institut für Informatik der Uni Freiburg fort und promovierte im Bereich Verifikation hybrider Systeme. Das fachliche Fundament für ihren späteren beruflichen Erfolg war gelegt.

Studieren und promovieren mit Kind
Auch das Familiäre kam in dieser Zeit nicht zu kurz. Zwei ihrer inzwischen drei Kinder sind während des Studiums, bzw. der Promotion in Freiburg zur Welt gekommen. Also richtige Freiburger Bobbele!

Heute ist Corina immer wieder in Freiburg, um sich mit ihrem Doktorvater und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aus dem Studium und Promotion, die heute weltweit anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind, auszutauschen.  

"Die Zeit in Freiburg, am Institut und am Lehrstuhl habe ich sehr positiv in Erinnerung. International, fair, respektvoll, neugierig, tolerant, exzellent, bunt, anerkennend, traditionsreich, zukunftsgewandt, welt-offen, unkonventionell, gesellschaftlich engagiert so habe ich die Stadt und die Universität kennen und lieben gelernt".
Corina Apachiţe

Lerne Corina und ihren Weg in einem beeindruckenden Kurz-Film kennen, der anlässlich des 150-jährigen Jubiläums ihrer Firma zu verschiedenen Persönlichkeiten gedreht wurde (Am Anfang in englisch, dann deutsch).