Sie sind hier: Startseite Studium & Lehre A bis Z Studium Prüfungen: Orientierungsprüfung

Prüfungen: Orientierungsprüfung

Der/Die Studierende hat in der Orientierungsprüfung nachzuweisen, dass er/sie sich in seinen/ihren Studienfächern grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet hat und somit für die von ihm/ihr gewählten Fächer grundsätzlich geeignet ist.

Die Orientierungsprüfung wird studienbegleitend durchgeführt. Die für die Orientierungsprüfung erforderlichen Prüfungsleistungen sind bis zum Ende des 2. Fachsemesters zu erbringen. Werden sie nicht bis spätestens zum Ende des 3. Fachsemesters erbracht, so erlischt der Prüfungsanspruch, es sei denn, der/die Studierende hat die Überschreitung dieser Frist nicht zu vertreten. Hierüber entscheidet der jeweilige Fachprüfungsausschuss auf Antrag des/der Studierenden.

 

Corona Update zur pauschalen Fristverlängerung!
LHG, §32 Absatz 5a, Satz 1:
„Für Studierende verlängern sich die Fristen für die Erbringung von fachsemestergebundenen Studien- und Prüfungsleistungen in einem Studiengang je Semester jeweils um ein Semester, wenn sie im Sommersemester 2020 oder im Wintersemester 2020/2021 in diesem Studiengang eingeschrieben sind.“ Dies wurde in HISinOne zentral hinterlegt. Konkret betrifft dies insbesondere die Frist für die Orientierungsprüfung, für die Erfüllung von Auflagenkursen in betreffenden Masterstudiengängen sowie Fristen für BAföG. Achtung: Die Fristverlängerung wirkt sich NICHT auf das Auslaufen von alten Prüfungsordnungen aus.

 

Regelungen aus den einzelnen Studiengängen und Prüfungsordnungsversionen:

Embedded Systems Engineering 

Bachelor of Science PO-Version 2018

Die Orientierungsprüfung ist bestanden, wenn die studienbegleitende Prüfungsleistung im Modul Mikrosystemtechnik – Prozesse und Bauelemente erbracht wurde.

Informatik

Bachelor of Science PO-Version 2018

Die Orientierungsprüfung ist bestanden, wenn die studienbegleitende Prüfungsleistung im Modul Einführung in die Programmierung erbracht wurde.

Bachelor of Science polyvalent PO-Version 2018

Die Orientierungsprüfung im Fach Informatik ist bestanden, wenn die studienbegleitende Prüfungsleistung im Modul Einführung in die Programmierung erbracht wurde.

Mikrosystemtechnik

Bachelor of Science PO-Version 2018

Die Orientierungsprüfung ist bestanden, wenn die studienbegleitende Prüfungsleistung im Modul Mikrosystemtechnik – Prozesse und Bauelemente erbracht wurde.

Nachhaltige Technische Systeme / Sustainable Systems Engineering

Bachelor of Science PO-Version 2018

Die Orientierungsprüfung ist bestanden, wenn die studienbegleitende Prüfungsleistung im Modul Mikrosystemtechnik – Prozesse und Bauelemente erbracht wurde.