Sie sind hier: Startseite Fakultät Zentrale Einrichtungen

Ansprechpartner*innen

Hier finden Sie eine Übersicht über die Ansprechpartner*innen der zentralen Einrichtungen der Technischen Fakultät

Leitung

Dekan

Balle 16x9 Prof. Dr.-Ing. Frank Balle

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Technische Fakultät, Dekan
Georges-Köhler-Allee 101
Tel.: +49 761 203 8080
E-Mail: dekan-tf@uni-freiburg.de

Prodekan (Stellvertreter*in des/der Dekan*in)

Brox 16x9 Prof. Dr. Thomas Brox

Institut für Informatik
Georges-Köhler-Allee 052
Raum 052 01 29/30
Tel.: +49 761 203 8261
E-Mail:

Weitere Prodekan*innen

Pastewka 16x9 Prof. Dr. Lars Pastewka

Institut für Mikrosystemtechnik
Georges-Köhler-Allee 103
Raum 103 03 (3. OG)
Tel.: +49 761 203 67480
E-Mail:

Weidlich

Prof. Dr. Anke Weidlich

Institut für Nachhaltige Technische Systeme
Emmy-Nöther-Straße 2
Tel.: +49 761 203 54011
E-Mail: anke.weidlich@inatech.uni-freiburg.de

Kuhn 16x9 Prof. Fabian Kuhn

Institut für Informatik
Georges-Köhler-Allee 106
Raum: 106-00-012
Tel.: +49 761 - 203 67411
E-Mail: kuhn@cs.uni-freiburg.de

Studiendekan*innen

Weidlich

Prof. Dr. Anke Weidlich Institut für Nachhaltige Technische Systeme
Emmy-Nöther-Straße 2
Tel.: +49 761 203 54011
E-Mail: anke.weidlich@inatech.uni-freiburg.de
Prof. Dr. Hannah Bast

Institut für Informatik
Georges-Köhler-Allee 051
Raum: 051 02 028
Tel.: +49 761 203 8163
E-Mail:

Rapp 16x9 Prof. Dr. Bastian Rapp

Institut für Mikrosystemtechnik
Georges-Köhler-Allee 103
Raum: 02 084
Tel.: +49 761 203 7350
E-Mail: bastian.rapp@imtek.uni-freiburg.de

Gleichstellungsbeauftragte

podelski-dsc-8515-16x9-foto-klaus-polkowski.jpg Prof. Dr. Andreas Podelski

Institut für Informatik
Georges-Köhler-Allee
Tel.: +49 761 203 8241
Email:

woias-dsc-7631-16x9-foto-klaus-polkowski.jpg Prof. Dr. Peter Woias (Stellvertreter) Institut für Mikrosystemtechnik
Georges-Köhler-Allee 102
Tel.: +49 761 203 7491
E-Mail:

Fakultätsassistent

giersiepen Dr. Rainer Giersiepen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Technische Fakultät
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 030
Tel.: +49 761 203 8085
E-Mail: giersiepen@tf.uni-freiburg.de

 

 

Verwaltung

Dekanatssekretariat

Moses_Eva_16x9

Eva Moses
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 030
Tel.: +49 761 203 8080
E-Mail:

 Ansprechpartnerin für:

  • Habilitationsverfahren
  • Raumverwaltung – Bearbeitung von Anfragen und Reservierungen
  • Organisation der Lehrveranstaltungen
  • Veranstaltungsbelegung
Bildplatzhalter_16x9 Golnoosh Baghi
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 02-009b
Tel.: +49 761 203 97954
E-Mail:


Ansprechpartnerin für:

Andrea Will Andrea Will
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 02-009b
Tel.: +49 761 203 97953
E-Mail:

Ansprechpartnerin für:

Bildplatzhalter_16x9

Sabine Diringer
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 030
Tel.: +49 761 203 8084
E-Mail:

 

Ansprechpartnerin für:

  • Schlüsselvergabe – Bearbeitung von Anträgen und Ausgabe
  • Freischaltung Uni-Card
  • Verwaltung zentraler Mittel
  • Lehrraumbelegung Einzelveranstaltungen

 

Terminvereinbarung zur Schlüsselausgabe und -rückgabe unter:

 

Informationen zum Schließsystem

Die Technische Fakultät verwaltet ihr Schließsystem selbständig. Zuständig ist das Dekanat. Für den Zugang zu Gebäuden und Räumen werden Schlüssel und die UniCard verwendet. Es gibt Schlüssel, die nur einzelne Türen schließen und Schlüssel, mit denen auch mehrere Türen bedient werden können. Mit Zustimmung der oder des Vorgesetzten (i.d.R. der Professorin oder Professor) erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schlüssel für die zu nutzenden Räume und die UniCard wird für den Zutritt zum Gebäude freigeschaltet.

Da es sich bei den Schlüsseln um eine sicherheitsrelevante Ausstattung handelt, ist besondere Umsicht erforderlich. Ein Schlüsselverlust kann unter Umständen den Austausch eines ganzen Schließsystems mit entsprechend hohen Kosten bedeuten. Daher sollte sorgsam abgewogen werden, ob die Verantwortung für einen Schlüssel, der eine Vielzahl von Türen öffnet, übernommen wird, oder ob nicht auch die Nutzung eines niedrigrangigeren Schlüssels ausreicht. U.U. kann der Abschluss einer Diensthaftpflichtversicherung in Ergänzung der privaten Haftpflichtversicherung sinnvoll sein, um größere Kosten bei Haftung für Schlüsselverlust abzudecken.


Schlüsselantrag und Freischaltung der UniCard

Die Ausgabe eines Schlüssels und die Freischaltung der UniCard werden mit dem Schlüsselformular beantragt. Dieses Formular können Sie am Rechner ausfüllen. Das ausgefüllte Formular muss von der oder dem Vorgesetzten unterschrieben werden und wird über das zugehörige Sekretariat vor der Schlüsselabholung an das Dekanat geschickt.

 

Schlüsselausgabe

Der Schlüsselantrag wird vom Dekanat geprüft, ggf. Rückfragen mit AntragstellerIn oder Sekretariat geklärt, die Daten in das zentrale Schlüsselverwaltungssystem eingepflegt und Schlüssel für die Abholung gerichtet. Das verkürzt die Schlüsselausgabezeit. Der von der oder dem Vorgesetzten unterschriebene Originalantrag muss bei der Abholung vorliegen.

 

Schlüsselrückgabe

Das Dekanat verfügt über keine zentrale Personalliste von Personen, die in der Technischen Fakultät beschäftigt sind. Daher ist für die Schlüsselrückgabe die Kooperation mit dem jeweils zuständigen Sekretariat der ausscheidenden Mitarbeiterin oder des ausscheidenden Mitarbeiters unbedingt erforderlich. Auf Veranlassung des zuständigen Sekretariats gibt die ausscheidende Mitarbeiterin oder der ausscheidende Mitarbeiter seine Schlüssel im Dekanat zurück. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter und das zuständige Sekretariat erhalten eine Bestätigung der Schlüsselrückgabe.

 

Schlüssel-/UniCardverlust

Der Verlust eines Schlüssel oder einer UniCard ist schnellstmöglich dem Dekanat mitzuteilen. Der Zugang durch die UniCard wird gesperrt (s.o.). In Abstimmung mit der Professur, bei der die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter beschäftigt ist, werden die weiteren erforderlichen Maßnahmen festgelegt.

 

Presse und Marketing

Steiger-Merx_16x9 Kerstin Steiger-Merx
Referentin Marketing & PR

Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 013b
Tel.: +49 761 203 8056
E-Mail:

 Ansprechpartnerin für:

  • Journalisten und Medien
  • Pressemitteilungen
  • Marketingkommunikation der Technischen Fakultät
  • Veranstaltungen der Technischen Fakultät
  • Schülermarketing
Ilka Ilka Muckle
Marketingassistenz

Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 013b
E-Mail:

Ansprechpartnerin für:

  • Newsletter
  • Pressemitteilungen

Firmenkontakte und Career Services

Andresen 16x9

Svenja Andresen

Georges-Köhler-Allee 106
Raum 106 01 011
Tel.: +49 761 203 97940
E-Mail:

Ansprechpartnerin für:

  • Gastvorträge an der Fakultät
  • Unternehmensexkursionen, Hausmessen
    und / oder Karriereevents
  • Veröffentlichung von Praktika, Stellenangeboten, Ausschreibungen und Abschlussarbeiten
  • Versand von Stellenangeboten
    für Werkstudent*innen und Neben-/Hiwi-Jobs.
    Alle, die einen TF-Account haben, können sich hier anmelden.

Technologietransfer

Baghi_Golnoosh_16x9

N.N.

Ansprechpartner*in an der Technischen Fakultät für:

  • Erfindungsberatung/Patentrecherchen und -anmeldungen – Patentstelle
  • Rechtsberatung zu Verträgen – Vertragsstelle
  • Existenzgründungen – Gründerbüro

Mehr unter: https://www.zft.uni-freiburg.de/about-us

Patentstelle

  • Erfindungsberatung für alle Hochschulangehörigen
  • Beratung in Fragen und zur Verwertung von urheberrechtlichen Werken, insbesondere Computerprogrammen und geheimem Know-How
  • Patentrecherchen zum Stand der Technik
  • Patentanmeldungen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Patentanwälten
  • Markenanmeldungen
  • Erstellung und Verhandlung von Patentlizenzverträgen und urheberrechtlichen Nutzungs-  und Lizenzverträgen (Software- und Know-How-Lizenzen)   
  • Kommerzielle Patent- und Schutzrechts-Verwertung

 

Vertragsstelle

Rechtsberatung bei:

  • F&E-Verträgen mit der Industrie
  • Geeigneten Vertragsformen
  • Haftung
  • Rechte am geistigen Eigentum
  • Erstellung und Verhandlung von Verträgen mit Partnern aus der Wirtschaft
  • Forschungskooperationen
  • Forschungs- und Entwicklungsverträgen
  • Klinischen Prüfungen (für alle 4 Phasen)
  • Materialüberlassungsverträgen (MTA)
  • Geheimhaltungsvereinbarungen (CDA)

 

Gründerbüro

Das Gründerbüro der Universität Freiburg bietet allen Mitglieder*innen der assoziierten Hochschulen (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hochschulen Furtwangen und Offenburg, Katholische Fachhochschule und Evangelische Hochschule in Freiburg) Beratung und Förderung bei:

  • Existenzgründungen
  • Unternehmensplanung inkl. Businesspläne
  • Unternehmensplanspiele
  • Vermietung von Universitätsressourcen (Räume, Geräte)
  • Fördermöglichkeiten
  • Veranstaltungen, z.B. Gründerstammtisch
  • Gründerkolleg und Trainings GmbH

 

Prüfungsamt

Mueller_Anne_16x9

Anne-Julchen Müller

Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 009
Telefon: +49 761 203 8083
E-Mail:

 

 

Stork_Susanne_16x9

Susanne Stork

Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 009
Telefon: +49 761 203 8087
E-Mail:

Ilka

Ilka Muckle

Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 013
Telefon: +49 761 203 97530
E-Mail:

Ausgabe Abschlussdokumente täglich zwischen 9 und 12 Uhr
Bildplatzhalter_16x9

Isabela Buchholzer

Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 013
E-Mail:

 

Studienberatung

Die Kontaktdaten der Studienkoordination, der Studienfachberatung und des Prüfungsamts finden Sie auf der Webseite Studienberatung.

 

Dienstleistungen

Fakultätsbibliothek

Hauser_Susanne_16x9 Susanne Hauser
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 024
Tel.: +49 761 203 8003
E-Mail:
 
Ansprechpartnerin für:

  • alle Belange rund um die Fakultätsbibliothek

Technik

Möller

Antonia Möller
Technische Leitung
Georges-Köhler-Allee 104
Raum 104 02 005
Tel.: +49 761 203 7071
E-Mail:

Ansprechpartnerin für:

  • Technische Planungen und Organisation
  • Gebäudemanagement
  • Anleitung Hausdienst
Daniel Horn

Daniel Horn
Mitarbeiter Technische Leitung
Georges-Köhler-Allee 104
Raum 104 02 005
Tel.: +49 761 203 7051

E-Mail: daniel.horn@imtek.uni-freiburg.de

 

Hausmeister

Dietmar Buderer
Frank Bührer
Andreas Spindler
Klaus Stratz

Georges-Köhler-Allee 051
Raum 051-00

Tel.: +49 761 203 8800
Mobil: +49 152 22928355
E-Mail: hausmeister@informatik.uni-freiburg.de

Technisches Gebäudemanagement

Alle Störungen und Belange bitte an folgende Mailadresse melden:

E-Mail:

EDV Benutzer-Support

Link zur Website.