Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen und AnsprechpartnerInnen der Technischen Fakultät
Die Technische Fakultät hat verschiedene zentrale Einrichtungen. Hier finden Sie auf einen Blick die verschiedenen Einrichtungen, die zuständigen Personen und deren Aufgaben.
Dekan
Prof. Dr. Roland Zengerle
Georges-Köhler-Allee 103
Raum 103 02 Anbau
Telefon: +49 761 203 73200
E-Mail: zengerle[at] imtek [dot] uni-freiburg [dot] de
weitere Informationen
Prodekan*innen
Prof. Dr. Thomas Brox
Georges-Köhler-Allee 052
Raum 052 01 29/30
Telefon: +49 761 203 8261
E-Mail: brox [at] informatik [dot] uni-freiburg [dot] de
weitere Informationen
Prof. Dr. Frank Balle
Emmy-Noether-Straße 2
Solar Info Center 4. OG West
Telefon: +49 761 203 54200
E-Mail: frank [dot] balle [at] mail [dot ]inatech [dot] uni-freiburg [dot] de
weitere Informationen
Prof. Dr. Lars Pastewka
Georges-Köhler-Allee 103
Raum 103 03 (3. OG)
Telefon: +49 761 203 67480
E-Mail: lars [dot] pastewka [at] imtek [dot] uni-freiburg [dot] de
weitere Informationen
Informatik
Prof. Dr. Hannah Bast
Georges-Köhler-Allee 051
Raum 051 02 028
Telefon: +49 761 203 8163
E-Mail: bast [at] informatik [dot] uni-freiburg [dot] de
weitere Informationen
Studiendekan*innen
Informatik
Prof. Dr. Hannah Bast
Georges-Köhler-Allee 051
Raum 051 02 028
Telefon: +49 761 203 8163
E-Mail: bast [at] informatik [dot] uni-freiburg [dot] de
weitere Informationen
Mikrosystemtechnik / Embedded Systems
Prof. Dr. Jürgen Wilde
Georges-Köhler-Allee 103
Raum 103 01 016
Telefon: +49 761 203 7291
E-Mail: juergen.wilde [at] imtek [dot] uni-freiburg [dot] de
weitere Informationen
Nachhaltige Technische Systeme
Prof. Dr. Anke Weidlich
Emmy-Nöther-Straße 2
Telefon: +49 761 203 54011
E-Mail: anke.weidlich[at] inatech[dot] uni-freiburg[dot] de
weitere Informationen
Gleichstellungsbeauftragte
Prof. Dr. Andreas Podelski
Softwaretechnik, Institut für Informatik
Tel.: 203-8241
Email: podelski [at] informatik.uni-freiburg.de
weitere Informationen
Prof. Dr. Peter Woias (Stellvertreter)
Georges-Köhler-Allee 102
Telefon: +49 761 203 7491
E-Mail: woias [at] imtek [dot] uni-freiburg [dot] de
weitere Informationen
Dekanatssekretariat
Eva Moses
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 030
Telefon: +49 761 203 8080
E-Mail: moses [at] tf [dot] uni-freiburg [dot] de
Ansprechpartnerin für:
- Habilitationsverfahren
- Raumverwaltung – Bearbeitung von Anfragen und Reservierungen
- Organisation der Lehrveranstaltungen
- Veranstaltungsbelegung
___________________
Golnoosh Baghi
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 009b
Telefon: +49 761 203 97954
E-Mail: baghi [at] tf [dot] uni-freiburg [dot] de
Ansprechpartnerin für:
_______________
Sabine Diringer
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 030
Telefon: +49 761 203 8084
E-Mail: diringer [at] tf [dot] uni-freiburg [dot] de
Ansprechpartnerin für:
- Schlüsselvergabe – Bearbeitung von Anträgen und Ausgabe
- Freischaltung Uni-Card
- Verwaltung zentraler Mittel
- Lehrraumbelegung Einzelveranstaltungen
Schlüsselverwaltung und UniCard-Freischaltung
Sabine Diringer
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 030
Telefon: +49 761 203 8084
E-Mail: diringer [at] tf [dot] uni-freiburg [dot] de
Ansprechpartnerin für:
- Schlüsselvergabe – Bearbeitung von Anträgen und Ausgabe
- Freischaltung Uni-Card
- Transponder (DG 051)
Terminvereinbarung zur Schlüsselausgabe und -rückgabe unter diringer [at] tf [dot] uni-freiburg [dot] de
Informationen zum Schließsystem
Die Technische Fakultät verwaltet ihr Schließsystem selbständig. Zuständig ist das Dekanat. Für den Zugang zu Gebäuden und Räumen werden Schlüssel und die UniCard verwendet. Es gibt Schlüssel, die nur einzelne Türen schließen und Schlüssel, mit denen auch mehrere Türen bedient werden können. Mit Zustimmung der oder des Vorgesetzten (i.d.R. der Professorin oder Professor) erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schlüssel für die zu nutzenden Räume und die UniCard wird für den Zutritt zum Gebäude freigeschaltet.
Da es sich bei den Schlüsseln um eine sicherheitsrelevante Ausstattung handelt, ist besondere Umsicht erforderlich. Ein Schlüsselverlust kann unter Umständen den Austausch eines ganzen Schließsystems mit entsprechend hohen Kosten bedeuten. Daher sollte sorgsam abgewogen werden, ob die Verantwortung für einen Schlüssel, der eine Vielzahl von Türen öffnet, übernommen wird, oder ob nicht auch die Nutzung eines niedrigrangigeren Schlüssels ausreicht. U.U. kann der Abschluss einer Diensthaftpflichtversicherung in Ergänzung der privaten Haftpflichtversicherung sinnvoll sein, um größere Kosten bei Haftung für Schlüsselverlust abzudecken.
Schlüsselantrag und Freischaltung der UniCard
Die Ausgabe eines Schlüssels und die Freischaltung der UniCard werden mit dem Schlüsselformular beantragt. Dieses Formular können Sie am Rechner ausfüllen. Das ausgefüllte Formular muss von der oder dem Vorgesetzten unterschrieben werden und wird über das zugehörige Sekretariat vor der Schlüsselabholung an das Dekanat geschickt.
Schlüsselausgabe
Der Schlüsselantrag wird vom Dekanat geprüft, ggf. Rückfragen mit AntragstellerIn oder Sekretariat geklärt, die Daten in das zentrale Schlüsselverwaltungssystem eingepflegt und Schlüssel für die Abholung gerichtet. Das verkürzt die Schlüsselausgabezeit. Der von der oder dem Vorgesetzten unterschriebene Originalantrag muss bei der Abholung vorliegen.
Schlüsselrückgabe
Das Dekanat verfügt über keine zentrale Personalliste von Personen, die in der Technischen Fakultät beschäftigt sind. Daher ist für die Schlüsselrückgabe die Kooperation mit dem jeweils zuständigen Sekretariat der ausscheidenden Mitarbeiterin oder des ausscheidenden Mitarbeiters unbedingt erforderlich. Auf Veranlassung des zuständigen Sekretariats gibt die ausscheidende Mitarbeiterin oder der ausscheidende Mitarbeiter seine Schlüssel im Dekanat zurück. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter und das zuständige Sekretariat erhalten eine Bestätigung der Schlüsselrückgabe.
Schlüssel-/UniCardverlust
Der Verlust eines Schlüssel oder einer UniCard ist schnellstmöglich dem Dekanat mitzuteilen. Der Zugang durch die UniCard wird gesperrt (s.o.). In Abstimmung mit der Professur, bei der die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter beschäftigt ist, werden die weiteren erforderlichen Maßnahmen festgelegt.
Fakultätsassistenz
Dr. Rainer Giersiepen
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 030
Telefon: +49 761 203 8085
E-Mail: giersiepen [at] tf [dot] uni-freiburg [dot] de
Studienkoordination
Die Kontaktdaten der Studienkoordinatoren finden Sie auf der Webseite zur Studienberatung.
Studienfachberatungen
Die Kontaktdaten der verschiedenen Studienfachberater/innen finden Sie auf dieser Webseite zur Studienberatung.
Prüfungsamt Technische Fakultät
Die Kontaktdaten des Prüfungsamts finden Sie auf der Webseite zur Studienberatung.
Presse und Marketing
Kerstin Steiger-Merx
Referentin Marketing & PR Technische Fakultät
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 013b
Telefon: +49 761 203 8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de
Ansprechpartnerin für:
- Journalisten und Medien
- Pressemitteilungen
- Flyer und Broschüren der Technischen Fakultät
- Veranstaltungen der Technischen Fakultät
- Schülermarketing
Bei Fragen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg oder dem Erstellen von Pressemeldungen wenden Sie sich bitte an die Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg.
Ilka Muckle
Marketingassistenz
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 013b
E-Mail: muckle [at] tf [dot] uni-freiburg [dot] de
Firmenkontakte / Career Services
E-Mail: andresen@tf.uni-freiburg.de
Svenja Andresen
Georges-Köhler-Allee 106
Raum 106 01 011
Telefon: +49 761 203 97940
Ihre Möglichkeiten, sich als Unternehmen an der Technischen Fakultät einzubringen:
- Mitgliedschaft im Forum Angewandte Mikrosystemtechnik, Informatik und Nachhaltige Technische Systeme (FAMINT)
- Gastvorträge an der Fakultät: Durchführung von Brown Bag Lectures
- Einladung zu Unternehmensexkursionen, Hausmessen und / oder Karriereevents
- Veröffentlichung von Praktika, Stellenangeboten, Ausschreibungen und Abschlussarbeiten
- Versand von Stellenangeboten für Werkstudent*innen und Neben-/Hiwi-Jobs
Fakultätsbibliothek
Susanne Hauser
Georges-Köhler-Allee 101
Raum 101 02 024
Telefon: +49 761 203 8003
E-Mail: hauser [at] ub [dot] uni-freiburg [dot] de
Öffnungszeiten und weitere Informationen
Ansprechpartnerin für:
- alle Belange rund um die Fakultätsbibliothek
Technologietransfer
Für Belange des Technologietransfers – alle Formen der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und der Nutzbarmachung der Forschungsergebnisse – ist die Zentralstelle Technologietransfer (ZFT) Ihr zentraler Ansprechpartner.
Wir unterstützen und Betreuen die Nutzbarmachung der gewonnenen Forschungsergebnisse der Universität und des Universitätsklinikums und sind an einer aktiven Partnerschaft mit den Unternehmen interessiert.
Ihr Ansprechpartner an der Technischen Fakultät ist:
Torsten Schmidt
- Erfindungsberatung/Patentrecherchen und -anmeldungen – Patentstelle
- Rechtsberatung zu Verträgen – Vertragsstelle
- Existenzgründungen – Gründerbüro
Mehr unter: https://www.zft.uni-freiburg.de/about-us
Kontakt Technische Fakultät
Adresse: | Georges-Köhler-Allee 010, 79110 Freiburg | ||
Telefon: | [++49] 0761 203-8086 | ||
E-Mail: | schmidto [at] tf [dot] uni-freiburg [dot] de |
Kontakt Zentralstelle Technologietransfer
Adresse: | Stefan-Meier-Str. 8, 79104 Freiburg | ||
Telefon: | [++49] 0761 203-4994 | ||
Fax: | [++49] 0761 203-5021 | ||
E-Mail: | ernst [dot] drost [at] zft [dot] uni-freiburg [dot] de |
- Erfindungsberatung für alle Hochschulangehörigen
- Beratung in Fragen und zur Verwertung von urheberrechtlichen Werken, insbesondere Computerprogrammen und geheimem Know-How
- Patentrecherchen zum Stand der Technik
- Patentanmeldungen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Patentanwälten
- Markenanmeldungen
- Erstellung und Verhandlung von Patentlizenzverträgen und urheberrechtlichen Nutzungs- und Lizenzverträgen (Software- und Know-How-Lizenzen)
- Kommerzielle Patent- und Schutzrechts-Verwertung
Rechtsberatung bei
- F&E-Verträgen mit der Industrie
- Geeigneten Vertragsformen
- Haftung
- Rechte am geistigen Eigentum
- Erstellung und Verhandlung von Verträgen mit Partnern aus der Wirtschaft
- Forschungskooperationen
- Forschungs- und Entwicklungsverträgen
- Klinischen Prüfungen (für alle 4 Phasen)
- Materialüberlassungsverträgen (MTA)
- Geheimhaltungsvereinbarungen (CDA)
Das Gründerbüro der Universität Freiburg bietet allen Mitglieder*innen der assoziierten Hochschulen (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hochschulen Furtwangen und Offenburg, Katholische Fachhochschule und Evangelische Hochschule in Freiburg) Beratung und Förderung bei:
- Existenzgründungen
- Unternehmensplanung inkl. Businesspläne
- Unternehmensplanspiele
- Vermietung von Universitätsressourcen (Räume, Geräte)
- Fördermöglichkeiten
- Veranstaltungen, z.B. Gründerstammtisch
- Gründerkolleg und Trainings GmbH
Technische Leitung
Antonia Möller
Georges-Köhler-Allee 104
Raum 104 02 005
Telefon: +49 761 203 7071
E-Mail: moeller@tf.uni-freiburg.de
Ansprechpartnerin für:
- Technische Planungen und Organisation
- Gebäudemanagement
- Anleitung Hausdienst
Hausmeister
Dietmar Buderer
Andreas Löffler
Andreas Spindler
Klaus Stratz
Georges-Köhler-Allee 051
Raum 051-00
Telefon: +49 761 203 8800
Mobil: +49 152 22928355
E-Mail: hausmeister@informatik.uni-freiburg.de
Technisches Gebäudemanagement
Roland Brodbeck (Elektro, Lüftung)
Jürgen Bühler (Elektro, Lüftung)
Julius Schmidt (Heizung, Lüftung, Sanitär)
Klaus Schweizer (Heizung, Lüftung, Sanitär)
Marvin Zeiser (Elektro)
Georges-Köhler-Allee 104
Raum 104-02
Telefon: +49 761 203 7066
E-Mail: haustechnik@imtek.uni-freiburg.de