Sie sind hier: Startseite Studienangebot Technik, Frauen, … Auf dem Weg zur Lehrerin?

Auf dem Weg zur Lehrerin?

Felicitas Ritter, Studentin Wirtschaftswissenschaften und Informatik auf Lehramt

"Mir hat für die Studienwahl ein Praktikum geholfen."
Felicitas Ritter

Da sie nach dem Abitur lange nicht wusste, was sie machen möchte, entschied sich Felicitas zunächst für ein Praktikum an einer Schule. Das hat ihr so gut gefallen, dass sie beschloss, ein wissenschaftliches Studium an einer Universität zu absolvieren, damit sie künftig ggfs. an Gymnasien unterrichten kann. Ihren "Polyvalenten Zwei-Hauptfächer Bachelorstudiengang" in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Informatik hat sie beendet und ganz frisch auch den Master of Education in den gleichen Fächern abgeschlossen. Ja, hinter diesen ganzen etwas sperrigen Begriffen verbirgt sich ein Lehramtsstudium :-)

Für die Informatik entschied sie sich, weil ihr bewusst war, dass es nicht viele Lehrkräfte gibt, die Informatik unterrichten können. Aus heutiger Sicht würde Sie insbesondere eine Kombination mit Fächern aus den Naturwissenschaften empfehlen. Extrem hilfreich für alle späteren beruflichen Herausforderungen findet Sie die Kompetenzen zur Optimierung und generell die Herangehensweise an Probleme, die sie im Informatikstudium gelernt hat.

Freiburg ist wie ein großes Dorf
In Freiburg studiert sie, weil die Stadt sich für sie wie ein großes Dorf anfühlt. Überall trifft man Menschen, die man kennt. Darüber hinaus schätzt sie die vielen Grünflächen, die Fahrradfreundlichkeit und die kurzen Wege. Neben dem Studium näht Felicitas sehr gerne, das hat sie sich mithilfe von YouTube und Anleitungen selbst beigebracht. Ihr Motto: Übung macht den Meister.

"In der Informatik läuft das Studium total konstruktiv ab. Alle am Studium beteiligten Strukturen wie die Fachschaft, das Prüfungsamt und viele Professuren sind an einem erfolgreichen Studium interessiert und helfen gerne."
Felicitas Ritter