Sie sind hier: Startseite Studium & Lehre A bis Z Studium Fachfremde Wahlmodule in den …

Fachfremde Wahlmodule in den B.Sc. Studiengängen der TF

Sie finden hier die wichtigsten Informationen zu den Regelungen bezüglich fachfremden Wahlmodulen in den Bachelor of Science Studiengängen an der Technischen Fakultät, gültig für die PO-Versionen 2018. Für frühere PO-Versionen sind die Regeln anders; bitte sehen Sie da in Ihren jeweiligen Prüfungsordnungen nach.

Darf bzw. muss ich fachfremde Veranstaltungen / Module in meinem Bachelorstudiengang belegen?

In den Bachelor of Science Studiengängen können (Ingenieurswissenschaften) bzw. müssen (Informatik) fachfremde Wahlmodule belegt werden. Der Umfang und die Regeln sind je nach Prüfungsordnung verschieden; bitte lesen Sie die entsprechenden Details in Ihrer Prüfungsordnung nach.

Welche Fächer und Veranstaltungen / Module darf ich wählen?

Die Fächer und Veranstaltungen, die für Studierende der Technischen Fakultät offen sind, stehen im Studienplaner in HISinOne oder auch in extra PDF-Dokumenten mit Übersichten auf den Studiengang-Webseiten (Rubrik "Studieninhalt & -plan"). Bitte beachten: Die Auswahl für den Bachelor Informatik und für die Ingenieursstudiengänge ist bewusst unterschiedlich.

Darf ich einfach in einen Kurs meiner Wahl gehen, der nicht auf der Liste der fachfremden Wahlmodule steht? Falls nein, gibt es die Möglichkeit einen Antrag zu stellen?

Da es Kooperationsabsprachen zwischen den Fächern geben muss, kann nicht einfach jede x-beliebige Veranstaltung in jedem erdenklichen Fach gewählt werden. Aber laut Regelung in den Prüfungsordnungen kann der Fachprüfungsausschuss auf Antrag weitere geeignete Lehrveranstaltungen oder Module zulassen. (Hinweis: So ein Antrag kann prinzipiell auch abgelehnt werden!)

Dieser Antrag muss mit dem von der Technischen Fakultät hierfür vorgesehenen Antragsformular (PDF) gestellt werden. In diesem Dokument wird auch der organisatorische Ablauf beschrieben; bitte informieren Sie sich bei Interesse frühzeitig über die notwendigen Schritte!

Welche Fristen gelten für die fachfremden Veranstaltungen / Module?

Für Veranstaltungen und Module an anderen Fakultäten bzw. in anderen Fächern gelten normalerweise andere Fristen als an der Technischen Fakultät. Und zwar für Prüfungsanmeldung und Prüfungszeitraum sowie (falls das Belegverfahren überhaupt verwendet wird) für die Belegung in HISinOne. Informieren Sie sich daher bitte rechtzeitig im Vorlesungsverzeichnis oder auf den Webseiten des entsprechenden Fachs.

Was das Belegen angeht: Sofern Sie eine Veranstaltung einer anderen Fakultät besuchen möchten und in HISinOne (Studienplaner oder Vorlesungsverzeichnis) keinen Button "Belegung" sehen, ist keine Belegung möglich. Damit die Veranstaltung trotzdem in Ihrem persönlichen Stundenplan angezeigt wird, können Sie in den Veranstaltungsdetails ein Häkchen bei "vormerken" setzen, dann ist die Veranstaltung in Ihrem Stundenplan gespeichert. Bitte beachten: Das ist nicht das gleiche wie eine offizielle Belegung!

Wie und wann melde ich mich für Leistungen in fachfremden Veranstaltungen / Modulen an?

Für fachfremde Veranstaltungen bzw. Module, die im Studienplaner in HISinOne eingebunden sind, können Sie die Studienleistung(en) auch dort anmelden. Bitte beachten Sie: Je nach Ausprägung kann es für ein Modul auch mehrere Studienleistungen geben (z.B. für die Übungen und für die Prüfung); in dem Fall müssen alle angemeldet werden, um die ECTS zu bekommen.

Für fachfremde Veranstaltungen / Module, die als Ausnahme beantragt und bewilligt worden sind, entnehmen Sie die entsprechenden Informationen bitte dem Antragsformular.

Die Anmeldefrist ist je nach Fach unterschiedlich, informieren Sie sich bitte frühzeitig über die Veranstaltungsbeschreibung bzw. beim Fach selbst.

Fachfremde Module sind Studienleistungen. Heißt das, ich muss keine Prüfung ablegen?

Die Aussage in der Prüfungsordnung "In den Fachfremden Wahlpflichtmodulen sind nur Studienleistungen zu erbringen." bedeutet nicht, dass Sie keine Prüfung absolvieren müssen. Die Begriffe "Prüfungsleistung" und "Prüfung" bedeuten nicht das Gleiche. Wenn zum fachfremden Modul insgesamt eine Klausur oder mündliche Prüfung gehört, muss diese für das Erhalten der ECTS-Punkte ebenfalls erfolgreich absolviert werden. Da die Leistung bei Ihnen aber am Ende eine reine Studienleistung und keine Prüfungsleistung ist, geht es nur um das Bestehen; die Ergebnisse sind nicht für die Endnote relevant.