Sie sind hier: Startseite Fakultät Geschichte

Geschichte

Wie hat sich der Campus der Technischen Fakultät entwickelt?

Gehen Sie mit uns auf eine Campus Tour

 

img9044-geb101-4x3-foto-sandra-meyndt.jpg

Foto: Sandra Meyndt

Die Technische Fakultät der Universität Freiburg wurde 1995 als 15. Fakultät für Angewandte Wissenschaften gegründet.

Wir starten mit unserer Campus Tour im Gebäude 101. Dies ist das zentrale Lehrgebäude am Campus Flughafen. Es wurde 1999 errichtet und 2000 in Betrieb genommen. Neben den großen Hörsälen und weiteren Lehrräumen befindet sich darin das Dekanat und die Bibliothek der Technischen Fakultät.

Jump and twist 4x3

 Foto: Ute Blöd

Kunst am Bau im Gebäude 101: "Jump and Twist", Dennis Oppenheim

Das Kunstwerk besteht aus drei Elementen und stellt einen Übergang zwischen Außen- und Innenraum dar. Die erste bauwagenähnliche Einheit, weist schräg auf die Glasfront, die zweite durchbricht die Fassade, während die dritte transparent im Innenraum schwebt und rotiert. Das Kunstwerk soll Technik und Natur miteinander verbinden.

Dennis Oppenheim ist der US-amerikanische Wegbereiter der Land-, Body-Art und Installationskünstler (1938-2011).

IIF_4x3

Die Gebäude 051 und 025 wurden 1913 als Kasernengebäude geplant. Das Gebäude 051 war das Mannschaftsgebäude und das Gebäude 025 war das Gebäude für die Offiziere.

Beide Gebäude wurden erst von den Deutschen und später von den Franzosen genutzt. Anfang der 90er Jahre sind die Franzosen abgezogen und das Gelände wurde erworben und für neue Zwecke genutzt: Mitte der 90er Jahre zog das Institut für Informatik (IIF) ein. (Anmerkung: Noch heute findet man in den Fluren der Gebäude Gewehrständer.)

solar info center 4x3 Auf der Straßenseite gegenüber befindet sich das Solar Info Center, in welchem es angemietete Flächen für das Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) gibt. Ziel des INATECH ist es, Nachhaltigkeit als Leitprinzip bei der Entwicklung technischer Systeme zu etablieren.

img9049-imtek-4x3-foto-sandra-meyndt.jpg

Foto: Sandra Meyndt

Die Gebäude 102 und 103 sind zwei Laborgebäude des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK). Das IMTEK gehört zu den weltweit größten und führenden akademischen Forschungszentren auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik.

Das Gebäude 103 wurde 2011 fertiggestellt, danach folgte das Gebäude 104, ein Technologiegebäude mit einem eigenen Reinraum, und zum Schluss das Gebäude 102.

Die Mikrosystemtechnik war sehr attraktiv, weil sich damit schnell reale Produkte herstellen lassen. Die Herstellung von Halbleiterrn legte die Kombination mit der Informatik nahe, die zuvor in der Mathematik angesiedelt war.

2006/2007 erfolgte die Umbenennung in Technische Fakultät.

Leitbild der Technischen Fakultät (11/2008)

Robotik_4x3

Foto: Ingeborg Lehmann

2017 wurde das Integrated Robotics Center eröffnet.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Medizin, Philosophie, Biologie, Informatik, Mikrosystemtechnik und den Rechtswissenschaften arbeiten hier gemeinsam, um intelligente Roboter zu entwickeln, die selbstständig Aufgaben wahrnehmen, vom Menschen und ihrer Umgebung lernen und moralisch agieren.

FIT3x4

Foto: Harald Neumann

Das Gebäude 105 beherbergt das FIT (Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien). Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen an der Entwicklung neuer Materialsysteme und Technologien mit lebensähnlichen Funktionen.

Das Gebäude beherbergt auch den Exzellenzcluster LivMats (Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems). Die Vision des Exzellenzclusters ist, das Beste aus zwei Welten – der Natur und der Technik – zu verbinden.

106_3x4

Da sich die Fakultät von Anfang an sehr gut entwickelt hat, konnte mit dem Gebäude 106 ein weiteres Forschungsgebäude errichtet werden.

Studentenwohnheime

Foto: Studierendenwerk

Das Studentenwerk hat Studierendenhäuser auf dem Campus der Technischen Fakultät für die Studierenden errichtet. Rund 500 Studierende leben hier in Einzelzimmern und Wohngruppen.

Auf Initiative der Technischen Fakultät gibt es hier auch eine Kinderbetreuung. Kinder von Studierenden und Universitäts-Angehörigen können in der KiTa Wolkengarten im Erdgeschoss des Gebäudes Campus I betreut werden.

FRIZ_4x3

Seit den Nullerjahren gibt es den Bedarf des Technologietransfers und die Möglichkeit, Ausgründungen zu unterstützen. Deshalb wurde das FRIZ (Freiburg Innovationszentrum) im Gebäude 302 gegründet.

Das Gebäude 301 beherbergt das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM). Die Technische Fakultät, insbesondere das Institut für Nachhaltige Technische Systeme, pflegt enge Kooperationen mit allen fünf Fraunhofer-Instituten.

IMBIT 3x4

Das IMBIT (Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology) beschäftigt sich mit der Erforschung der neurobiologischen Mechanismen sowie technischer und medizinischer Grundlagen von langfristig einsetzbaren neuronalen Schnittstellen für die bidirektionale Interaktion zwischen dem Gehirn und neuartigen autonom robotischen Systemen bis hin zu praxistauglichen Anwendungen. Es entstand aus den Arbeiten im Exzellenzcluster BainLinks-Brain Tools der Universität.

Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Fakultäten arbeiten hier zusammen: Biologie, Geisteswissenschaften, Medizin und der Technischen Fakultät, insbesondere Kolleg*innen der Mikrosystemtechnik und der Informatik.

Doppelrolle 4x3

Foto: Michael Spiegelhalter

Kunst am Bau vor einem Gebäude des IMTEK: Doppelrolle von Olaf Metzel

Zwei Rollen sind ineinander gerollt und symbolisieren zwei Sphären, die miteinander wirken: Studium – Forschung, Lehren – Lernen, Wissenschaft – Wirtschaft, Grundlagen – Anwendung, Biosphäre – Technosphäre.

Olaf Metzel ist ein deutscher Bildhauer und Objektkünstler.

 Spatenstich 4x3

Foto: Klaus Polkowski (Pressefoto)

Das Wachstum geht weiter:
Aktuell gibt es Baumaßnahmen für einen Neubau des Hahn-Schickard-Instituts für Mikroanalysesysteme (Mikrosystemtechnik mit Fokus auf Gesundheitswirtschaft) und ein weiteres universitäres Gebäude für das Institut für Nachhaltige Technische Systeme: Circularity Engineering Center. Das Leibniz Institut für Sonnenphysik baut in direkter Nachbarschaft zum Europa-Park Stadion Freiburg.