Sie sind hier: Startseite Forschung Promotion Verfahren nach alter Promotionsordnung

Verfahren nach alter Promotionsordnung

Voraussetzungen

Eine angestrebte Promotion ist nur mit einer erfolgreich abgeschlossenen Diplom-, Master- oder Staatsexamensprüfung  möglich und setzt die Annahme als Doktorand voraus.

Voraussetzung für die Annahme als Doktorand und für die Zulassung zum Promotionsverfahren ist in ein erfolgreich abgeschlossenes Studium

a) der Informatik oder

b) der Mikrosystemtechnik

Ersatzweise kann ein Studium der Naturwissenschaften, der Mathematik oder der Ingenieurwissenschaften stehen.

Vorgehensweise / Hinweise

Zunächst müssen Sie einen Betreuer finden. Vortragen des Promotionswunsches beim zukünftigen Doktorvater, d.h. bei einem Hochschullehrer der Fakultät. Dieser muss bereit sein, die Promotion zu betreuen.

Bevor Sie mit der Promotionsarbeit beginnen, müssen Sie einen Antrag auf Annahme als Doktorand an den Dekan der Fakultät stellen.

Bitte Lebenslauf und Zeugniskopien beifügen.
Dies ist notwendig, um zu prüfen, ob Sie die allgemeinen Voraussetzungen zu einer Zulassung zur Promotion gem. Promotionsordnung erfüllen.

Formulare / Downloads